You are currently viewing #17/2023 – Hochwassereinsatz Stadtgebiet Bad Sachsa

📆 Datum: 24. Dezember 2023 um 07:00
📩 Stichwort: Hochwassereinsatz
📍 Ort: Stadtgebiet Bad Sachsa

ℹ️ Alarmiert wurden wir vorerst zur Befüllung von Sandsäcken an den Bauhof Bad Sachsa.
Nachdem die Vorräte erschöpft waren, wurde ein Teil unserer Kräfte zum weiteren Befüllen auf den Bauhof von „Garten Bosse“ verlegt. Die restlichen Kräfte sind mit 2 Tauchpumpen vorerst an unseren Einsatzabschnitt Uffeplatz ausgerückt um den Keller leer zu pumpen und Sandsäcke auszulegen.
Nachdem der Schaden dort bestmöglich begrenzt wurde, kehrten wir vorerst alle zum Feuerwehrhaus Bad Sachsa zurück.
Jedoch lies der nächste Alarm nicht lange auf sich warten. Dieses Mal ging es für uns in die eigene Ortslage.
Im Eulental hatte sich ein Ablauf zugesetzt, so dass das Wasser teilweise bis zu 10cm hoch auf der Straße stand und auch hier die ersten Keller voll gelaufen waren.
Der Ablauf wurde von uns befreit und somit ein weiteres volllaufen Verhindert.
Im Anschluss fuhren wir weitere Einsatzstellen in Steina an, auch diese konnten alle von uns abgearbeitet werden, so das wir gegen 08:00 Uhr zum Frühtstück ins Feuerwehrhaus Bad Sachsa einkehren konnte. Im Anschluss pumpten wir noch einen letzten größeren Keller in der Uffestraße leer. Im Anschluss konnten wir wir den Einsatz um 09:00 Uhr beenden.

🚒 eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Steina