You are currently viewing #7/2023 – Brand auf dem Ravensberg

📆 Datum: 08. Juli 2023 um 07:35
📩 Stichwort: Freiflächenbrand
📍 Ort: Ravensberg, Bad Sachsa

ℹ️ Alarmiert wurden wir zu einem Freiflächenbrand auf dem Ravensberg Bad Sachsa, gemeldet wurde das Feuer von einem Anrufer aus der Stadt.
Aufgrund des unwegsamen Geländes, bereiten sich die Löscharbeiten schwierig.
Zusätzlich erschwerte der Wind die Bedingungen, da die Brandausbreitung durch die Windböen beschleunigt wurde.
Wasser musste mittels Pendelverkehr, vorerst vom Pädagogium aus den Wassernetz, später dann aufgrund der hohen Wassermassen vom Schmelzteich zum Brandherd gefahren werden, um dort das Feuer zu bekämpfen.
Unsere Pumpe befand sich knappe 9 Stunden im Dauereinsatz und sollte in dieser Zeit mehrere hundertausend Liter Löschwasser gefördert haben.
Im späteren Verlauf des Einsatzes gab es dann zusätzliche Unterstützung aus der Luft, das Löschflugzeug Florian Harz 25, welches pro Abwurf 2.000l Wasser mitbringt, drehte nun auch seine Runden über Bad Sachsa.
Aufgetankt wurde das Flugzeug am Flugplatz Bielen, durch Feuerwehren des Landkreises Nordhausen.
Nachdem das Feuer weitestgehend unter Kontrolle war, wurden wir durch die Kreisfeuerwehr Goslar mit Kreisregnern unterstützt, diese stellen eine dauerhafte Kühlung des Bodens auf einer breiten Fläche sicher, ohne das dauerhaft Kräfte gebunden werden müssen.
Um 11:45 wurden wir dann durch die Feuerwehr Obernfeld abgelöst und unsere Einsatzkräfte konnten sich nach über 11 Stunden Dauereinsatz, vorerst zur Ruhe setzen.
Am Sonntag den 09. Juli um 07:00, waren wir dann die Ablöse für die Kräfte, die in der Nacht das Feuer weiter unter Kontrolle gehalten haben.
Aktuell befinden wir uns auch weiter in diesem Einsatz.
Bitte seht zu eurer eigene Sicherheit von Wanderungen und Ausflügen rund um den Ravensberg ab.
Auch hier nochmal der Reminder, in den trockenen Jahreszeiten kann ein solch verheerendes Ereignis durch eine weggeworfene Zigarette oder Glasscherben entstehen.
Bitte passt auf euch und eure Mitmenschen auf!
Letztendlich möchten wir uns nochmal bei Hotel Romantischer Winkel – RoLigio & Wellness Resort und allen Privatpersonen und sonstigen Unternehmen für die Versorgung an der Einsatzstelle bedanken!

🚒eingesetzte Kräfte:
Feuerwehren Stadt Bad Sachsa
Feuerwehren Stadt Bad Lauterberg (Dronenstaffel)
Feuerwehren Samtgemeinde Walkenried
Fachzug Wassertransport Landkreis Gö