Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der Jugendfeuerwehr Steina!
Wir sind eine lebhafte Gemeinschaft Jugendlicher von 10 bis 18 Jahren und motivierter Betreuer, die die sich mit Leidenschaft für den Brandschutz und die Sicherheit in unserem Ort einsetzen.
Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um die Jugendfeuerwehr Steina, unsere Aktivitäten, Veranstaltungen und wie mit uns in Kontakt treten kannst.
Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Steina im Jahr 1974, und wir können stolz auf eine 50-jährige Tradition zurückblicken. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung mit einsatznahen Übungsdiensten steht eine breites Spektrum von Aktivitäten auf unserem Dienstplan. Von gemeinsamen Ausflügen zum Schwimmen oder Lasertag-Spielen über das Mitmischen bei Feuerwehr-Festen bis hin zu unvergesslichen Zeltlagern – bei uns geht immer etwas!
Ein Höhepunkt ist für uns jedes Jahr die Teilnahme am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. So konnten wir den Kreisentscheid in den letzten Jahren 16 Mal für uns entscheiden. Seit 1999 sind wir durchgehend beim Bezirksentscheid vertreten, die wir schon 6 mal gewinnen konnten. Bereits 8 Mal durften wir uns zu den besten Jugendfeuerwehren Niedersachsens zählen.
All dies erreichen wir durch einen starken Zusammenhalt. Nur als Team sind wir stark und können am Ende ganz vorne landen. In diesen Zeiten entwickelt sich immer ein starkes Wir-Gefühl, und wir lernen uns alle viel näher kennen. Die gemeinsamen Ziele, die wir uns gesteckt haben, schweißen uns enger zusammen, und wir unterstützen uns gegenseitig, um sie zu erreichen.

Möchtest auch du Teil unserer Jugendfeuerwehr werden? Dann schau einfach mal bei uns vorbei! Wir treffen uns jeden Freitag um 17 Uhr und würden uns freuen, dich in unserem Team willkommen zu heißen.

Unsere Erfolge

Zeitstrahl

Am 03.Mai 1974 wurde die Jugendfeuerwehr Steina gegründet.

Kreisentscheid in Steina

Der Kreiswettbewerb findet, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr, in Steina statt. Wir belegten Platz 3 und qualifizierten uns erstmals für den Bezirksentschied.

Kreismeister

Beim Kreisentscheid in Hörden, konnten wir uns erstmal den Titel des Kreismeisters sichern.

Landesentscheid

In diesem Jahr qualifizierten wir uns das erste Mal für den Landesentscheid, welcher in Sulingen stattfand. Hier belegten wir den 41. Platz.

Doppel-Kreismeister

Hier konnten wir uns das erste Mal Kreismeister und Vizekreismister nennen

Teilnahme Landesentscheid

Seit langer Zeit konnten wir uns erstmals wieder für den Landesentscheid qualifizieren, hier konnten wir uns den 30. Platz sichern.

Bezirksmeister

In diesem Jahr konnten wir zum ersten Mal der Geschichte der Jugendfeuerwehr Steina die Bezirksmeisterschaft gewinnen. Beim anschließenden Landesentscheid belegten wir Platz 27

Millenniumskreismeister & Vize-Bezirksmeister

Zum 10 Mal in Folge wurden wir Kreismeister des Landkreises Osterode am Harz. Bei darauf folgenden Bezirksentscheid konnte wir uns den 2. Platz sichern.

Bezirksmeister & Top 10 Landsentscheid

In diesem Jahr konnten wir uns nicht nur Bezirksmeister nennen, sondern gehörten wir erstmals zu den 10 besten Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachen

Tripple-Kreismeister

2014 war es dann soweit, wir belegten erstmals die Plätze 1, 2 und 3 auf dem Kreisentscheid

Bezirksmeister & Treppchen Landesentscheid

Nach der erneuten Bezirksmeisterschaft hieß es im Jahr 2015 Platz 3 beim Landesentscheid, somit standen wir erstmals auf dem Treppchen der besten Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachen.

Bezirksmeister

Auch in diesem Jahr konnten wir die Bezirksmeisterschaft nach Steina holen.

Bezirksmeister & Teilnahme Landesentscheid

Nach dem wir zum 3 mal in Folge die Bezirksmeisterschaft gewinnen konnten, belegten wir 15 Platz beim Landesentscheid in Delmenhorst.

Kreismeister & Vize-Bezirksmeister

Erstmals konnten wir uns Kreismeister im neuen Landkreis Göttingen nennen. Bei darauf folgenden Bezirksentscheid mussten wir uns nach 3 Siegen in Folge mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Bezirksmeister & Top 10 Landesentscheid

Im Jahr 2019 durften wir uns erneut Bezirksmeister des ehemaligen Regierungsbezirks Braunschweig nennen. Anschließend ging es noch zurück in den Top 10, Platz 9 aus ganz Niedersachsen hieß es dieses Jahr.

Top 10 Landesentscheid

Wir konnten in diesem Jahr unsere Top 10 Leistung etablieren und sicherten uns den 5 Platz beim Landesentscheid in Emden.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Steina

In diesem Jahr feiern wir unser 50-jähriges bestehen